FAQ zur VR SecureGo plus App

Fragen und Antworten

Sie haben Fragen zur Registrierung, Installation oder Nutzung der VR SecureGo plus App? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier.

Aktuell Phishing-Mails in Umlauf

Vorsicht vor betrügerischen E-Mails, die angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken oder des BVR verschickt wurden. Die Absenderadresse in diesen E-Mails ist in der Regel gefälscht. Die Phishing-Mails stammen nicht von einer Volksbank Raiffeisenbank oder dem BVR.

Installation

Ich finde die VR SecureGo plus App nicht im Huawei-Store. Warum?

Die VR SecureGo plus App gibt es noch nicht im Huawei-Store. Wir arbeiten mit Huawei daran, die App in der AppGallery zur Verfügung zu stellen. Den Veröffentlichungstermin geben wir bald bekannt.

Warum gibt es im App Store zwei Versionen der VR SecureGo plus App – eine blaue und eine graue Version? Welche App soll ich nutzen?

Die Volksbanken Raiffeisenbanken und andere Banken der Genossenschaftlichen FinanzGruppe verwenden die SecureGo plus App. Es gibt also zwei Versionen: Die App für die Volksbanken Raiffeisenbanken ist blau, die von den anderen Genossenschaftsbanken grau. So nutzen Sie die richtige App: Wenn Sie sich in Ihrem Online-Banking anmelden, sehen Sie einen QR-Code. Einfach mit Ihrem mobilen Endgerät abfotografieren und schon werden Sie im App Store zur richtigen Version der SecureGo plus App geleitet. Sie können die VR SecureGo plus App natürlich auch direkt aus dem App Store herunterladen.

Ich kann die VR SecureGo plus App aus dem App-Store nicht installieren. Woran liegt das?

Entscheidend ist, dass Sie den passenden App-Store für Ihr Endgerät wählen. Für Apple-Geräte ist das der Apple App Store. Für Android-Geräte ist es der Google Play Store.

Ich kann die VR SecureGo plus App nicht installieren. Es erscheint die Fehlermeldung "Rootingverdacht". Was kann ich tun?

Unsere Sicherheitskomponente blockt jeden Eingriff am Smartphone, das sogenannte "Rooten". Sie können bei dieser Fehlermeldung die App leider nicht nutzen. Am besten prüfen Sie, ob es sich um einen ungewollten Zugriff auf Ihr Smartphone handelt.

Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Handy haben, damit ich die VR SecureGo plus App nutzen kann?

Nutzen Sie Android als Betriebssystem, muss auf Ihrem mobilen Endgerät mindestens die Version 6 installiert sein. Nutzen Sie iOS als Betriebssystem, brauchen Sie die letzten beiden Versionen für die VR SecureGo plus App. Das sind zurzeit iOS 13 und iOS 14. Wird ein neues iOS-Betriebssystem auf den Markt gebracht, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

Sie haben weitere Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter. Nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf.

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Registrierung und Freigabe

Warum muss ich die VR SecureGo plus App zuerst im Online-Banking registrieren?

Ohne die Registrierung funktioniert die App nicht, da Sie mit den persönlichen Daten Ihres Online-Bankings verknüpft ist. Diese Verknüpfung erfolgt über die Registrierung. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem Online-Banking. Nach der erfolgreichen Registrierung können Sie die App sofort nutzen.

Die Registrierung klappt nicht. Woran liegt das?

Es gibt zwei Voraussetzungen, damit die Registrierung erfolgreich ist:

1. Sie haben einen aktiven Online-Banking-Zugang bei Ihrer Bank.
2. Ihre Bank nimmt am Verfahren VR SecureGo plus teil.

Fragen Sie einfach bei Ihrer Bank nach, ob Sie die VR SecureGo plus App nutzen können.

Was ist ein Aktivierungscode? Wofür brauche ich ihn?

Sie brauchen den Aktivierungscode, um die VR SecureGo plus App für Ihre Kreditkarte oder Ihr Online-Banking registrieren zu können. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto und Ihrer Kreditkarte. Geben Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer VR SecureGo plus App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Ich habe den Aktivierungscode nicht erhalten oder verloren. Wie bekomme ich einen neuen?

Starten Sie den Registrierungsprozess in Ihrem Online-Banking noch einmal, und zwar über die Funktion "SecureGo plus". Oder lassen Sie sich für ein bereits registriertes Gerät erneut einen Aktivierungscode anzeigen. Der bestehende Aktivierungscode ist dann nicht mehr gültig. Übrigens verfällt jeder Aktivierungscode automatisch nach einer gewissen Zeit.

Wie kann ich über die VR SecureGo plus App einen neuen Aktivierungscode anfordern?

Einen neuen Aktivierungscode können Sie in der VR SecureGo plus App unter "Bankverbindungen" anfordern. Bitte klicken Sie auf "Aktivierungscode anfodern", wählen Sie in der Suche Ihre Bank aus und melden Sie sich dann in Ihrem Online-Banking an. Sie werden automatisch zur Geräteverwaltung weitergeleitet. Hier können Sie Ihr mobiles Endgerät registrieren und einen neuen Aktivierungscode bestellen.

Was ist der Freigabe-Code? Wofür brauche ich ihn?

Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion über die VR SecureGo plus App direkt frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Zusätzlich können Sie auch die Biometrie Ihres mobilen Endgerätes nutzen.

Ich habe meinen Freigabe-Code vergessen. Was mache ich jetzt?

Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen" aus. Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen kann der Freigabe-Code von niemandem eingesehen werden – auch nicht von Ihrer Bank.

App-Nutzung

Ich nutze mehrere Geräte für die VR SecureGo plus App. Muss ich ein Gerät auswählen, bevor ich einen Auftrag schicke?

Nein, Sie müssen kein Gerät auswählen. Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versendet, die Sie registriert haben.

Wie viele Geräte kann ich für die VR SecureGo plus App parallel nutzen?

Sie können bis zu drei Geräte parallel nutzen.

Ich möchte gerne die Spracheinstellung ändern. Wie mache ich das?

Die VR SecureGo plus App übernimmt die Spracheinstellung Ihres mobilen Endgerätes. Wir unterstützen derzeit die Sprachen Deutsch und Englisch. Sie können die gewünschte Sprache in den Einstellungen Ihres Gerätes auswählen.

Ich habe die VR SecureGo plus App aus Versehen gesperrt. Was muss ich jetzt tun?

Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice Ihrer Bank.

Kann ich mehrere Bankverbindungen in der VR SecureGo plus App hinterlegen?

Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen.

Kann ich biometrische Merkmale wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock nutzen, um mich in der VR SecureGo plus App anzumelden?

Ja, wir unterstützen bei Apple-Geräten Touch ID und Face ID. Bei Android-Geräten unterstützen wir die Standardbiometrie des Betriebssystems.

Wie schalte ich die Biometrie-Funktionen wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock frei?

Sie schalten die Biometrie-Funktion Ihres mobilen Endgerätes frei, wenn Sie die VR SecureGo plus App einrichten. Das können Sie natürlich auch jederzeit nachholen, wenn Sie der App diese Berechtigung im Einrichtungsprozess nicht erteilt haben. Aktivieren Sie die Biometrie-Funktion für die VR SecureGo plus App einfach in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.

Was ist die Kreditkarten-Kennung?

Die Kreditkarten-Kennung brauchen Sie, um sich auf sicher-online-einkaufen.de registrieren zu können. Sie können sie für mehrere Kreditkarten nutzen.

Wo finde ich in der VR SecureGo plus App die Kreditkarten-Kennung?

Die Kreditkarten-Kennung wird direkt in der VR SecureGo plus App angezeigt, wenn Sie diese zum ersten Mal eingerichtet haben und auf "Kreditkarte hinzufügen" klicken. Oder Sie rufen die Kreditkarten-Kennung in den Einstellungen unter "Banken & Karten" -> "Kreditkarten" erneut auf.

Was ist die Funktion "Direktfreigabe" in der VR SecureGo plus App?

Mit dieser Funktion geben Sie in der VR SecureGo plus App Ihre Zahlungsverkehrsaufträge und Kreditkarten-Transaktionen frei. Das geht mit Ihrem Freigabe-Code oder der Biometrie Ihres mobilen Endgerätes. Sie brauchen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Auch die App müssen Sie dafür nicht wechseln.

Wie unterscheiden sich Direktfreigabe und TAN?

In den neuen Anwendungen VR BankingApp und Online-Banking authentifizieren Sie sich ganz komfortabel mit der Direktfreigabe und geben so Ihre Transaktionen frei. Für bereits bestehende Anwendungen wie die VR BankingApp Classic, das klassische Online-Banking oder eine FinTS-Software generiert die SecureGo plus App eine TAN, die Sie manuell eingeben.

Warum bekomme ich immer noch TANs in der VR SecureGo plus App?

Wenn Sie bereits bestehende Online-Banking-Anwendungen oder eine FinTS-Software benutzen, bekommen Sie auch weiterhin TANs für Ihre Zahlungsverkehrsaufträge oder Kreditkarten-Transaktionen.

Was ist der Zugriffsschutz? Wofür brauche ich ihn?

Sie haben neben dem Freigabe-Code die Möglichkeit, die VR SecureGo plus App mit einem Zugriffsschutz (=App-Passwort) zu sichern. Er wird lokal auf dem Smartphone gespeichert. Der Zugriffsschutz hat keine Auswirkung auf den Freigabe-Code und kann in den Einstellungen der VR SecureGo plus App (unter "Allgemein" -> "Zugriffsschutz") hinterlegt werden.

Wie hinterlege ich weitere Bankverbindungen in der VR SecureGo plus App?

Wenn Sie bereits eine Bankverbindung eingerichtet haben, öffnen Sie die Einstellungen in der VR SecureGo plus App. Sie finden diese unter dem Zahnrad-Symbol oben rechts. Wählen Sie den Menüpunkt "Banken & Karten" und dort "Bankverbindungen". Sie können den Einrichtungsprozess sofort starten, wenn Sie schon einen Aktivierungscode haben. Andernfalls melden Sie sich zuvor im Online-Banking Ihrer Bank an und starten Sie die Registrierung für VR SecureGo plus.

Was ist ein Entsperrcode?

Wenn Sie eine TAN dreimal falsch eingegeben haben, werden all Ihre Sicherheitsverfahren gesperrt. Ein Entsperrcode wird erzeugt und Ihnen per Post geschickt.

Sie haben weitere Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne persönlich weiter. Nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf.

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Technische Probleme

Ich kann die VR SecureGo plus App nicht installieren. Es erscheint die Fehlermeldung "Rootingverdacht". Was kann ich tun?

Es kommt darauf an, welches Betriebssystem Ihr mobiles Endgerät hat. Wenn Sie das Betriebssystem iOS auf Ihrem Handy nutzen, müssen Sie Push-Benachrichtigungen für die VR SecureGo plus App erlauben. Das machen Sie, während Sie die App einrichten, oder später über die Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes. Hier die VR SecureGo plus App auswählen und auf „Mitteilungen erlauben“ klicken. Beim Betriebssystem Android brauchen Sie nichts weiter tun, um Push-Benachrichtigungen für die Direktfreigabe zu bekommen.

Warum bekomme ich keine Push-Benachrichtigung für die Direktfreigabe?

Es kommt darauf an, welches Betriebssystem Ihr mobiles Endgerät hat. Wenn Sie das Betriebssystem iOS auf Ihrem Handy nutzen, müssen Sie Push-Benachrichtigungen für die VR SecureGo plus App erlauben. Das machen Sie, während Sie die App einrichten, oder später über die Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes. Hier die VR SecureGo plus App auswählen und auf "Mitteilungen erlauben" klicken. Beim Betriebssystem Android müssen Sie nichts weiter tun, um Push-Benachrichtigungen für die Direktfreigabe zu bekommen.

Die App zeigt "keine Internetverbindung" an. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie, ob Sie eine Internetverbindung via WLAN oder Mobilfunknetz haben. Es kann auch sein, dass die App bei Ihnen keine Berechtigung hat, mobile Daten zu nutzen. Die Angaben dazu finden Sie in den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes.

Allgemeines

Was ist der Unterschied zwischen der VR SecureGo plus App und der VR-SecureGo App?

Die VR SecureGo plus App ist das neue Verfahren der Volksbanken Raiffeisenbanken, mit dem Sie Ihre Online-Banking- und Kreditkarten-Transaktionen freigeben. Neu ist die bequeme Direktfreigabe-Funktion. Sie müssen die TAN nicht mehr manuell eingeben. Für das Online-Banking können Sie die VR SecureGo plus App außerdem jetzt auf bis zu drei mobilen Geräten parallel nutzen.

Was ist notwendig, damit ich von der VR-SecureGo App zur VR SecureGo plus App wechseln kann?

Zwei Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein:

1. Ihre Bank nimmt bereits am Verfahren SecureGo plus teil.
2. Auf Ihrem mobilen Endgerät ist die TAN-App VR-SecureGo ab der Version 21.53 installiert.

Welche App-Version brauche ich, um auf die VR SecureGo plus App wechseln zu können?

Dafür muss auf Ihrem mobilen Endgerät die TAN-App VR-SecureGo ab der Version 21.53 installiert sein. Schauen Sie in den Einstellungen Ihres Gerätes nach, welche Version der App Sie gerade nutzen. Machen Sie bitte ein Update, wenn eine ältere Version installiert ist. Hierfür einfach neben der App auf "Aktualisieren" klicken.

Ich habe mein Handy verloren. Was muss ich jetzt tun?

Sperren Sie über Ihre Bank oder Ihr Online-Banking das verlorene Gerät. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versendet und die App kann nicht mehr genutzt werden. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Transaktionsfreigabe ist jedoch nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie des Dritten zuvor auf Ihrem mobilen Endgerät hinterlegt wurde.

Ich habe die SecureGo plus App aus Versehen gelöscht. Was muss ich jetzt tun?

Wählen Sie in Ihrem Online-Banking die Geräteverwaltung aus. Löschen Sie hier das mobile Gerät und legen Sie es neu an. Fordern Sie danach einen neuen Aktivierungscode an, mit dem Sie die VR SecureGo plus App aktivieren. Installieren Sie jetzt die VR SecureGo plus App erneut und richten Sie diese ein.

Wer ist die Atruvia AG?

Die Atruvia AG ist der Dienstleister für Informationstechnologie innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Zum Kundenkreis der Atruvia AG zählen alle rund 900 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen. Mehr Infos finden Sie auf https://atruvia.de.