FAQ zur VR SecureGo plus App

Fragen und Antworten

Sie haben Fragen zur Registrierung, Installation oder Nutzung der VR SecureGo plus App? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Antworten auf die häufigsten Fragen finden Sie hier.

Aktuell Phishing-Mails in Umlauf

Vorsicht vor betrügerischen E-Mails, die angeblich im Namen der Volksbanken Raiffeisenbanken oder des BVR verschickt wurden. Die Absenderadresse in diesen E-Mails ist in der Regel gefälscht. Die Phishing-Mails stammen nicht von einer Volksbank Raiffeisenbank oder dem BVR.

Installation und Wechsel

Finde ich die VR SecureGo plus im Huawei-Store?

Nein, die App steht für das Betriebssystem Android ausschließlich im Google Play Store zur Verfügung.

Warum gibt es im App Store mehrere Versionen der VR SecureGo plus und welche soll ich nutzen?

Die Volksbanken Raiffeisenbanken, aber auch andere Banken der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken verwenden die VR SecureGo plus App. Daher gibt es mehrere Versionen. Sie finden die richtige App dennoch ganz einfach:
Wenn Sie sich in Ihrem OnlineBanking anmelden, sehen Sie einen QR-Code. Fotografieren Sie diesen einfach mit Ihrem Mobilgerät und schon werden Sie im App Store zur richtigen Version der VR SecureGo plus App geleitet.

Ich kann die VR SecureGo plus App aus dem App Store nicht installieren. Woran liegt das?

Entscheidend ist, dass Sie den passenden Store für Ihr Mobilgerät wählen. Für Apple-Geräte ist das der Apple App Store. Für Android-Geräte der Google Play Store. Nutzen Sie Android, muss auf Ihrem Gerät mindestens die Version #MP_Android_Version_Atruvia_Apps# installiert sein. Bei Nutzung eines Apple-Geräts benötigen Sie mindestens die iOS-Version #MP_iOS_Version_Atruvia_Apps#.

Zudem darf das Gerät kein Rooting bzw. keinen Jailbreak aufweisen. Bitte prüfen Sie des Weiteren, ob Ihr Mobilgerät mithilfe eines VPN-Zugangs verbunden ist. Die VR SecureGo plus App funktioniert ausschließlich dann, wenn Sie per Mobilfunknetz bzw. WLAN verbunden sind, nicht per VPN.

Ich kann die VR SecureGo plus App nicht installieren. Es erscheint die Fehlermeldung "Rootingverdacht". Was kann ich tun?

Unsere Sicherheitskomponente blockiert bei Verdacht eines illegalen Zugriffs auf Ihr Smartphone, dem "Rooten". Erscheint diese Meldung, sollten Sie prüfen, ob es sich tatsächlich um einen ungewollten Zugriff auf Ihr Smartphone handelt, und gegebenenfalls die Sicherheitseinstellungen ändern.

Was ist notwendig, damit ich von der VR-SecureGo App zur VR SecureGo plus App wechseln kann?

Zwei Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein:
1. Ihre Bank nimmt bereits am Verfahren SecureGo plus teil.
2. Auf Ihrem Mobilgerät ist die TAN-App VR-SecureGo ab der Version 21.53 installiert.

Welche App-Version brauche ich, um zur VR SecureGo plus App wechseln zu können?

Um zur VR SecureGo plus App wechseln zu können, muss auf Ihrem Mobilgerät mindestens die Version 21.53 der TAN-App VR-SecureGo installiert sein. Schauen Sie in den Einstellungen Ihres Geräts nach, welche Version Sie gerade nutzen. Machen Sie bitte ein Update, wenn eine ältere Version installiert ist. Hierfür einfach neben der App auf "Aktualisieren" klicken.

Welches Betriebssystem kann ich verwenden, um die VR SecureGo plus App zu nutzen?

Die VR SecureGo plus App ist für den Einsatz auf einem iOS- bzw. Android-Betriebssystem entwickelt. Mit einem Android-Betriebssystem können Sie die App nur nutzen, wenn Sie ein Standard-Android-Gerät von Google verwenden. Alternative Android-Varianten wie zum Beispiel ShiftOS oder virtuelle Umgebungen wie zum Beispiel Chromebook werden nicht unterstützt.

Welche Version muss das Betriebssystem auf meinem Mobilgerät haben, damit ich die VR SecureGo plus App nutzen kann?

Grundsätzlich funktioniert die App immer mit den beiden letzten veröffentlichten Betriebssystem-Versionen von iOS und Android. Sobald eine neue Betriebssystem-Version veröffentlicht wird, werden ältere Versionen nach einer Übergangszeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt.

Im jeweiligen Store finden Sie Informationen zu den Mindestvoraussetzungen und der Betriebssystem-Version. Für die Nutzung unserer App unter iOS oder Android empfehlen wir, stets die aktuelle Betriebssystem-Version auf Ihrem Smartphone einzusetzen.

Es werden grundsätzlich keine Beta-Versionen von kommenden Betriebssystem-Versionen unterstützt.

Die VR SecureGo plus App übernimmt aus der Vorgänger-App nur eine einzige Bankverbindung. Warum?

Pro VR-NetKey müssen Sie den Wechsel von VR-SecureGo zur VR SecureGo plus App einzeln durchführen. Sobald Sie die erste Bankverbindung übertragen haben und eine weitere Verbindung hinzufügen möchten, wählen Sie einfach den zweiten VR-NetKey innerhalb der Vorgänger-App und führen Sie diese Datenübernahme ebenfalls durch.

Alternativ können Sie die Datenübernahme auch per VR SecureGo plus App durchführen. Öffnen Sie hierzu die Einstellungen (oben rechts), wählen Sie "Banken & Karten" und dann "Bankverbindungen". Klicken Sie anschließend unten auf "Übernahme aus VR-SecureGo App starten". Bestätigen Sie die nachfolgende Meldung mit "Übernahme starten". Die App wechselt nun automatisch zur App VR-SecureGo und beginnt mit der Migration der Bankverbindung für den ausgewählten VR-NetKey. Wiederholen Sie diesen Schritt nun für alle VR-NetKeys, die Sie im oberen Bereich der Altanwendung angezeigt bekommen.

Wird die VR SecureGo plus App auch in alternativen App Stores oder als APK-Download bereitgestellt?

Die VR SecureGo plus App steht derzeit ausschließlich im Apple App Store und im Google Play Store zum Download bereit. Eine Erweiterung um alternative App Stores bzw. die gesonderte Veröffentlichung einer APK-Datei ist derzeit nicht geplant.

Sie haben weitere Fragen?

Ihre Volksbank Raiffeisenbank vor Ort hilft Ihnen gerne weiter. Über unsere Filialsuche finden Sie Ihre Bank vor Ort.

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So richten Sie die App ein

Quelle: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (Stand: März 2022)

Registrierung und Freigabe

Warum muss ich die VR SecureGo plus App zuerst im OnlineBanking registrieren?

Die Freigabe Ihrer Transaktionen funktioniert erst durch das Hinzufügen eines Geräts für VR SecureGo plus und das anschließende Einscannen des erzeugten Aktivierungscodes innerhalb der VR SecureGo plus App. Registrieren Sie sich in wenigen Schritten in Ihrem OnlineBanking. Nach der Aktivierung von VR SecureGo plus im OnlineBanking können Sie die App sofort nutzen.

Die Registrierung klappt nicht. Woran liegt das?

Es gibt zwei Voraussetzungen, damit die Registrierung erfolgreich ist:

1. Sie haben einen aktiven Online-Banking-Zugang bei Ihrer Bank.
2. Ihre Bank nimmt am Verfahren VR SecureGo plus teil.

Lassen Sie sich ansonsten von Ihrer Bank helfen.

Was ist ein Aktivierungscode? Wofür brauche ich ihn?

Sie brauchen den Aktivierungscode, um die VR SecureGo plus App für Ihre Kreditkarte oder Ihr OnlineBanking zu registrieren. Er verknüpft die App mit Ihrem Konto bzw. Ihrer Kreditkarte. Der Aktivierungscode für das OnlineBanking ist ein QR-Code. Alternativ lässt sich der 20-stellige Code auch manuell eingeben. Tragen Sie Ihren persönlichen Aktivierungscode während des Registrierungsprozesses in Ihrer VR SecureGo plus App ein oder scannen Sie diesen, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Wie lange ist der Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App gültig, wenn ich ihn im OnlineBanking anfordere?

Der Aktivierungscode ist aus Sicherheitsgründen nur für eine begrenzte Zeitspanne gültig. Die Angaben zur aktuellen Gültigkeit finden Sie direkt auf dem Dokument, das Sie von Ihrer Bank erhalten haben. Wichtig: Sie können den Aktivierungscode nur einmal und nur für ein Gerät verwenden.

Ich habe den Aktivierungscode nicht erhalten oder verloren. Wie bekomme ich einen neuen?

Sie erhalten einen neuen Aktivierungscode im OnlineBanking. Klicken Sie dazu im OnlineBanking oben rechts auf Ihr Profil und wählen Sie den Menüpunkt "Datenschutz & Sicherheit". Unter dem Begriff "Sicherheitsverfahren" können Sie nun "SecureGo plus" auswählen. Nach Klick auf das Stift-Symbol haben Sie die Möglichkeit, ein weiteres Gerät für SecureGo plus anzulegen oder den Aktivierungscode für ein registriertes, aber noch nicht aktiviertes Gerät erneut anzuzeigen. Der bestehende Aktivierungscode ist dann nicht mehr gültig. Übrigens verfällt jeder Aktivierungscode automatisch nach einer gewissen Zeit.

Wie kann ich per VR SecureGo plus App einen neuen Aktivierungscode anfordern?

Einen neuen Aktivierungscode können Sie in der VR SecureGo plus App unter "Bankverbindungen" anfordern. Bitte klicken Sie auf "Aktivierungscode anfordern", wählen Sie in der Suche Ihre Bank aus und melden Sie sich dann in Ihrem OnlineBanking an. Sie werden automatisch zur Geräteverwaltung weitergeleitet. Hier können Sie Ihr Mobilgerät registrieren und einen neuen Aktivierungscode bestellen.

Was ist der Freigabe-Code? Wofür brauche ich ihn?

Mit dem Freigabe-Code geben Sie Ihre Transaktion per VR SecureGo plus App direkt frei. Sie legen Ihren individuellen Freigabe-Code selbst fest. Merken Sie sich Ihren Code gut. Sollten Sie ihn vergessen, müssen Sie die App neu einrichten. Zusätzlich können Sie auch biometrische Merkmale nutzen, um Transaktionen freizugeben.

Ich habe meinen Freigabe-Code vergessen. Was mache ich jetzt?

Bitte setzen Sie Ihre App zurück und registrieren Sie sich neu. Gehen Sie dafür in die App-Einstellungen und wählen Sie hier "App zurücksetzen". Oder installieren Sie die App neu. Aus Sicherheitsgründen lässt sich der Freigabe-Code von niemandem einsehen – auch nicht von Ihrer Bank. Für die erneute Registrierung benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Diesen können Sie mithilfe der App bestellen. Beginnen Sie hierzu den Einrichtungsprozess erneut und vergeben Sie einen neuen Freigabe-Code. Unter dem Menüpunkt "Bankverbindung hinzufügen" → "Aktivierungscode anfordern" gelangen Sie zum Bestellprozess.

App-Nutzung

Werden TANs aus der VR SecureGo plus App in die VR Banking classic App automatisch übertragen?

Nein, TANs aus der VR SecureGo plus App werden in die VR Banking Classic App nicht automatisch übertragen. Allerdings steht Ihnen ab der App-Version 2.9.0 eine Kopierfunktion zur Verfügung, mit der Sie die TAN in die Zwischenablage Ihres Mobilgeräts speichern können. Öffnen Sie nun die VR Banking Classic App und fügen Sie hier die TAN ein. In der VR Banking App bestätigen Sie Ihre Aufträge mit der Direktfreigabe. Das heißt, Sie müssen keine TANs mehr eingeben.

Ich nutze mehrere Geräte für die VR SecureGo plus App. Muss ich ein Gerät auswählen, bevor ich einen Auftrag erteile?

Nein, Sie müssen kein Gerät auswählen. Die Information wird gleichzeitig an alle Geräte versandt, die Sie registriert haben.

Wie viele Geräte kann ich für die VR SecureGo plus App parallel nutzen?

Sie können bis zu drei Geräte parallel nutzen. Pro Gerät ist ein gesonderter Aktivierungscode erforderlich. Diesen können Sie direkt per VR SecureGo plus App, OnlineBanking oder bei Ihrem Bankberater anfordern.

Ich möchte gerne die Spracheinstellung ändern. Wie mache ich das?

Die VR SecureGo plus App übernimmt die Spracheinstellung Ihres Mobilgeräts. Wir unterstützen derzeit die Sprachen Deutsch und Englisch. Sie können die gewünschte Sprache in den Einstellungen Ihres Geräts auswählen.

Ich habe die VR SecureGo plus App aus Versehen gesperrt. Was muss ich jetzt tun?

Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice Ihrer Bank. Ihre Bank kann die Sperre für Sie wieder aufheben.

Kann ich mehrere Bankverbindungen in der VR SecureGo plus App hinterlegen?

Ja, die App unterstützt mehrere Bankverbindungen. Wenn Sie die App bereits vollständig eingerichtet und eine Bankverbindung hinzugefügt haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Einstellungen innerhalb der VR SecureGo plus App mithilfe des Zahnrad-Symbols oben rechts.
  • Wählen Sie "Banken & Karten" → "Bankverbindungen" und geben Sie gegebenenfalls Ihren Freigabe-Code zur Authentifizierung ein.
  • Klicken Sie nun auf "Neue Bankverbindung hinzufügen".
  • Wählen Sie "Aktivierungscode eingeben", wenn Sie bereits einen Aktivierungscode von Ihrer Bank erhalten haben (pro Bank ist ein gesonderter Aktivierungscode erforderlich), oder "Aktivierungscode anfordern", wenn Sie einen neuen Aktivierungscode bestellen möchten.
  • Folgen Sie nun den weiteren Schritten innerhalb der App.
Kann ich biometrische Merkmale wie Touch ID, Face ID, Fingerprint oder Face Unlock nutzen, um mich in der VR SecureGo plus App anzumelden?

Ja, wir unterstützen bei Apple-Geräten Touch ID und Face ID. Bei Android-Geräten unterstützen wir aktuell den Fingerabdruck.

Wie schalte ich die Biometrie-Funktionen wie Touch ID, Face ID, Fingerabdruck oder Face Unlock frei?

Sie schalten die Biometrie-Funktionen Ihres Mobilgeräts frei, wenn Sie die VR SecureGo plus App einrichten. Das können Sie jederzeit nachholen, wenn Sie der App diese Berechtigung im Einrichtungsprozess nicht erteilt haben. Aktivieren Sie die Biometrie-Funktionen einfach mithilfe der Einstellungen innerhalb der VR SecureGo plus App unter dem Menüpunkt "Freigabe-Code ändern". Wenn Sie der App die Nutzung von Biometrie-Merkmalen während der Ersteinrichtung nicht gestattet haben, kann es zusätzlich erforderlich sein, diese Funktion zuvor in den Systemeinstellungen zu aktivieren.

Was ist die Kartenkennung?

Die Kartenkennung brauchen Sie, um sich auf https://www.sicher-online-einkaufen.de zu registrieren. Sie können diese für mehrere Karten (Debit- oder Kreditkarte) nutzen.

Wo finde ich in der VR SecureGo plus App die Kartenkennung?

Die Kartenkennung wird direkt in der VR SecureGo plus App angezeigt, wenn Sie diese zum ersten Mal eingerichtet haben. Wählen Sie dazu im Einrichtungsprozess den Punkt "Karten" aus. Oder Sie rufen die Kartenkennung in den Einstellungen unter "Karten" → "Kartenliste" → "Kartendetails" auf.

Wie kann ich meine Karten mit der VR SecureGo plus App verknüpfen?

1. Rufen Sie dazu im OnlineBanking "SecureGo plus" auf, klicken Sie dafür auf Ihren Namen, dann auf "Datenschutz und Sicherheit" und anschließend auf "SecureGo plus".

2. Wählen Sie den Punkt "Karten verknüpfen".

3. Wählen Sie die Karten aus, die Sie verknüpfen möchten.

4. Bestätigen Sie die Verknüpfung mit einem TAN-Verfahren Ihrer Wahl.

Alternativ haben Sie weiterhin die Möglichkeit, sich außerhalb des OnlineBankings über www.sicher-online-einkaufen.de mit einer Karte zu registrieren.

Wo finde ich eine Übersicht meiner bereits verknüpften Karten?

Sie finden Ihre bereits verknüpften Karten in Ihrer App. Öffnen Sie in der VR SecureGo plus App mithilfe des Zahnrad-Symbols oben rechts die Einstellungen. Wählen Sie den Menüpunkt "Karten", um Ihre Kartenliste anzuzeigen.

Was ist die Funktion "Direktfreigabe" in der VR SecureGo plus App?

Mit dieser Funktion geben Sie in der VR SecureGo plus App Ihre Zahlungsverkehrsaufträge und Kreditkarten-Transaktionen frei. Das geht mit Ihrem Freigabe-Code oder der Biometrie-Merkmal-Funktion Ihres Mobilgeräts. Sie brauchen die TAN nicht mehr manuell einzugeben.

Wie unterscheiden sich Direktfreigabe und TAN?

In der VR Banking App und im OnlineBanking authentifizieren Sie sich ganz komfortabel mit der Direktfreigabe und geben so Ihre Transaktionen frei. Bei früheren Anwendungen wie der VR BankingApp Classic und dem klassischen Online-Banking erzeugt die VR SecureGo plus App eine TAN, die Sie manuell in der entsprechenden Anwendung zur Auftragsfreigabe eingeben. Dasselbe gilt bei der Nutzung von FinTS-Software.

Warum bekomme ich immer noch TANs in der VR SecureGo plus App?

Wenn Sie bereits bestehende OnlineBanking-Anwendungen oder eine FinTS-Software benutzen, bekommen Sie auch weiterhin TANs für Ihre Zahlungsverkehrsaufträge oder Kreditkarten-Transaktionen. Die Direktfreigabe funktioniert bereits für zahlreiche Funktionen und Transaktionen des OnlineBankings und der VR Banking App.

Wo kann ich die TAN-Verfahren und das Verfahren VR SecureGo plus in meinem OnlineBanking verwalten?

Sie finden das Verfahren VR SecureGo plus in Ihrem persönlichen Bereich im OnlineBanking. Klicken Sie rechts neben Ihrem Namen auf den Pfeil und wählen Sie dann "Datenschutz & Sicherheit" aus. Im Bereich "Sicherheitsverfahren" verwalten Sie das Verfahren VR SecureGo plus.

Wie hinterlege ich weitere Bankverbindungen in der VR SecureGo plus App?

Wenn Sie bereits eine Bankverbindung eingerichtet haben, öffnen Sie die Einstellungen in der VR SecureGo plus App mithilfe des Zahnrad-Symbols oben rechts. Wählen Sie den Menüpunkt "Banken & Karten" und dort "Bankverbindungen". Sie können mit dem Einrichtungsprozess sofort beginnen, wenn Sie schon einen Aktivierungscode haben. Andernfalls melden Sie sich zuvor im OnlineBanking Ihrer Bank an und fordern einen neuen Aktivierungscode an.

Was ist ein Entsperrcode?

Der Entsperrcode wird Ihnen nach mehrmaliger Falscheingabe der TAN automatisch zugeschickt. Geben Sie diesen in der Anmeldemaske des OnlineBankings ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Wenn Sie noch keinen Entsperrcode erhalten haben, können Sie ihn anfordern, indem Sie im Entsperrdialog im OnlineBanking im entsprechenden Feld "Entsperrcode" mehrmals eine beliebige Zeichenfolge eintragen und absenden. Nach dreimaliger Falscheingabe des Entsperrcodes wird ein neuer Code erzeugt und Ihnen erneut per Post zugesandt.

Funktioniert die VR SecureGo plus App auch mit Zahlungsverkehrsprogrammen oder älteren Online-Anwendungen?

Ja, die VR SecureGo plus App funktioniert auch mit Zahlungsverkehrsprogrammen oder alten Online-Anwendungen. Sie brauchen nichts weiter tun: Die VR SecureGo plus App erkennt automatisch, ob eine Direktfreigabe oder eine TAN nötig ist, und stellt sich auf das entsprechende Verfahren um.

Ich habe ein neues Mobilgerät. Wie kann ich meine Daten auf das neue Gerät übertragen?

Um Ihre Daten auf ein neues Mobilgerät zu übertragen, können Sie die Gerätewechsel-Funktion der VR SecureGo plus App nutzen. Wichtig ist, dass sich das alte Gerät noch in Ihrem Besitz befindet. Öffnen Sie mit dem alten Gerät die Einstellungen innerhalb der VR SecureGo plus App und wählen Sie den Punkt "Gerätewechsel" → "Gerätewechsel vorbereiten" aus.

Installieren Sie im Anschluss die VR SecureGo plus App auf Ihrem neuen Gerät und wählen Sie innerhalb des Einrichtungsprozesses "Gerätewechsel". Scannen Sie nun den QR-Code, der auf Ihrem alten Gerät angezeigt wird.

Ich habe ein neues Mobilgerät, besitze das alte Gerät jedoch nicht mehr. Wie kann ich VR SecureGo plus auf dem Gerät nutzen?

In diesem Fall benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Diesen können Sie in der VR SecureGo plus App unter "Bankverbindungen" anfordern. Bitte klicken Sie nach der Installation im Einrichtungsprozess auf "Aktivierungscode anfordern", wählen Sie in der Suche Ihre Bank aus und melden Sie sich dann in Ihrem OnlineBanking an. Sie werden automatisch zur Geräteverwaltung weitergeleitet. Hier können Sie Ihr Mobilgerät registrieren und einen neuen Aktivierungscode bestellen.

Was ist ein Übertragungscode?

Mit dem Übertragungscode können Sie ganz einfach die Daten von einem alten Mobilgerät auf ein neues übertragen. Mit dem alten Gerät wählen Sie in den App-Einstellungen unter "Gerätewechsel" den Punkt "Gerätewechsel vorbereiten" und mit dem neuen Gerät scannen Sie den dort angezeigten Übertragungscode nach Auswahl von "Gerätewechsel durchführen". Ihre Daten werden schnell und sicher übertragen.

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Technische Probleme und Allgemeines

Technische Probleme

Ich kann mich nicht aus der VR SecureGo plus App abmelden. Warum nicht?

Mit der VR SecureGo plus App geben Sie nur Ihre Transaktionen frei. Weitere Funktionen hat die App nicht. Sie müssen sich dafür nicht extra abmelden. Deshalb gibt es auch keinen Button zum Abmelden. Schließen Sie einfach die VR SecureGo plus App, wenn Sie fertig sind.

Warum bekomme ich keine Push-Benachrichtigung für die Direktfreigabe?

Es kommt darauf an, welches Betriebssystem Ihr Mobilgerät hat. Wenn Sie das Betriebssystem iOS nutzen, müssen Sie Push-Benachrichtigungen für die VR SecureGo plus App erlauben. Das machen Sie, während Sie die App einrichten, oder später mithilfe der Einstellungen Ihres Mobilgeräts. Hier die VR SecureGo plus App auswählen und auf "Mitteilungen erlauben" klicken. Beim Betriebssystem Android müssen Sie nichts weiter tun, um Push-Benachrichtigungen für die Direktfreigabe zu bekommen.

Die App zeigt "keine Internetverbindung" an. Was kann ich tun?

Bitte prüfen Sie, ob Sie eine Internetverbindung per WLAN oder Mobilfunknetz haben. Es kann auch sein, dass die App bei Ihnen keine Berechtigung hat, mobile Daten zu nutzen. Die Angaben dazu finden Sie in den Einstellungen Ihres Mobilgeräts. Bitte beachten Sie, dass Sie die VR SecureGo plus App nicht unter Verwendung von VPN nutzen können.

Ich habe die Biometrie-Funktion in der App aktiviert. Nun muss ich für Freigaben wieder den Freigabe-Code eingeben. Warum ist das so?

Sobald Sie in den Systemeinstellungen Ihres Mobilgeräts die Biometrie-Funktion zum Beispiel durch Hinzufügen eines neuen Fingerabdrucks oder Aktualisierung der FaceID verändert haben, müssen Sie die Biometrie-Funktion auch innerhalb der VR SecureGo plus App erneut aktivieren. Öffnen Sie hierzu die App-Einstellungen mithilfe des Zahnrad-Symbols oben rechts und wählen Sie "Freigabe-Code ändern". Nach Eingabe des Freigabe-Codes wählen Sie unten "Face ID bzw. Touch ID oder Fingerprint aktivieren" (Anzeige variiert je nach Gerätetyp). Ab sofort erfolgt die Freigabe wieder per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung.

Meine App wurde aufgrund eines systemseitigen Problems zurückgesetzt. Was ist zu tun?

Nach mehrmaliger Falscheingabe des Freigabe-Codes bzw. der Fehlerkennung Ihrer biometrischen Merkmale wird Ihre App aus Sicherheitsgründen automatisch zurückgesetzt. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, die App vom Gerät zu löschen und neu zu installieren. Beachten Sie hierzu bitte, dass für die Neueinrichtung ein neuer Aktivierungscode erforderlich ist. Diesen können Sie direkt mithilfe der VR SecureGo plus App, im OnlineBanking oder bei Ihrem Bankberater anfordern.

Ich habe meine Daten mithilfe eines Back-ups (z. B. per iCloud) auf meinem Mobilgerät wiederhergestellt. Warum kann ich VR SecureGo plus nicht mehr nutzen?

Aus Sicherheitsgründen werden die Daten aus Ihrer VR SecureGo plus App nicht durch ein Back-up auf ein anderes Mobilgerät übertragen. Wenn Sie das alte Mobilgerät noch besitzen, können Sie die bestehenden Daten komfortabel mithilfe der Funktion "Gerätewechsel" auf das neue Gerät übertragen. Liegt Ihnen das alte Gerät nicht mehr vor, müssen Sie die App neu einrichten. Hierzu ist je Bankverbindung und Kreditkarte ein neuer Aktivierungscode erforderlich. Den Aktivierungscode für das OnlineBanking können Sie direkt mithilfe der VR SecureGo plus App, im OnlineBanking oder bei Ihrem Bankberater anfordern.

Allgemeines

Ich habe mein Handy verloren. Was muss ich jetzt tun?

Sperren Sie per OnlineBanking das verlorene Gerät oder weisen Sie Ihre Bank an, das Gerät zu sperren. Ist es gesperrt, werden keine Push-Mitteilungen mehr versandt und die App lässt sich nicht mehr nutzen. Wichtig: Prüfen Sie Ihre Kontoumsätze sorgfältig. Eine Transaktionsfreigabe ist nur möglich, wenn ein Dritter Ihren Freigabe-Code kennt oder die Biometrie-Daten dieses Dritten zuvor auf Ihrem Mobilgerät hinterlegt wurden.

Ich habe die VR SecureGo plus App aus Versehen gelöscht. Was muss ich jetzt tun?

Wählen Sie in Ihrem OnlineBanking die Geräteverwaltung aus. Löschen Sie hier das Mobilgerät und legen Sie es neu an. Dadurch wird automatisch ein neuer Aktivierungscode angefordert. Installieren Sie jetzt die VR SecureGo plus App erneut und richten Sie diese mit dem neuen Aktivierungscode ein.

Gibt es die VR SecureGo plus App auch auf Englisch?

Ja, seit dem 25. November 2021 gibt es die VR SecureGo plus App auch auf Englisch. Die Sprache der App richtet sich nach den Spracheinstellungen Ihres Mobilgeräts. Ist es auf Englisch eingestellt, übernimmt die VR SecureGo plus App das automatisch. Haben Sie eine andere Sprache für Ihr Handy eingestellt, läuft die VR SecureGo plus App auf Deutsch.

Wer ist die Atruvia AG, der Hersteller der VR SecureGo plus App?

Die Atruvia AG ist der Dienstleister für Informationstechnik innerhalb der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. Zum Kundenkreis der Atruvia AG zählen alle rund 750 Volksbanken und Raiffeisenbanken in Deutschland, die Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe sowie zahlreiche Privatbanken und Unternehmen anderer Branchen. Mehr Informationen finden Sie auf auf https://atruvia.de.

Fehlermeldungen

App wird beim nächsten Fehlversuch zurückgesetzt

Der eingegebene Freigabe-Code ist nicht korrekt. Beim nächsten Fehlversuch wird die App automatisch zurückgesetzt.

Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie Ihren Freigabe-Code korrekt eingegeben haben, und achten Sie dabei auf Groß- und Kleinbuchstaben.

Tipp: Mit dem Auge-Symbol rechts im Eingabefeld können Sie den eingegebenen Freigabe-Code vor dem Absenden nochmals auf Richtigkeit kontrollieren.

Beachten Sie, dass im Falle einer Rücksetzung die App neu eingerichtet werden muss. Dazu gehört auch das Anfordern neuer Aktivierungscodes für all Ihre zuvor eingerichteten Bankverbindungen und Kreditkarten.

Aktivierung vorübergehend gesperrt

Sie haben den Aktivierungscode mehrfach falsch eingegeben. Die Aktivierung ist aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt.

Beim Aktivierungscode handelt es sich um einen QR-Code, den Sie entweder im OnlineBanking oder direkt bei Ihrem Bankberater anfordern können.

Alternativ können Sie den Aktivierungscode manuell eingeben anstatt ihn zu scannen. Wenn Sie den Code manuell mehrmals falsch eingeben, wird die App vorübergehend gesperrt.

Sie können zu einem späteren Zeitpunkt die Eingabe erneut versuchen. Bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihre Bank. Ihr Berater unterstützt Sie gern bei der Einrichtung der App.

Bankverbindung bereits hinzugefügt

Aktivierung nicht möglich, da die Bankverbindung bereits über dieses Gerät verwaltet wird.

Sie haben diese Bankverbindung bereits für die VR SecureGo plus App auf diesem Gerät aktiviert. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Bankverbindung mit bis zu drei Mobilgeräten nutzen können. Scannen Sie dazu den Aktivierungscode einfach mit dem anderen Gerät.

Hinweis: Pro Gerät ist ein gesonderter Aktivierungscode (QR-Code) erforderlich, den Sie im OnlineBanking oder direkt bei Ihrem Bankberater anfordern können.

Keine Internetverbindung

Es besteht keine Internetverbindung, bitte versuchen Sie es erneut.

Bitte prüfen Sie Ihre Internetverbindung. Öffnen Sie hierzu beispielsweise eine Webseite mithilfe Ihres Internetbrowsers. Treten auch hier Probleme auf, können Sie z. B. von WLAN auf das Mobilfunknetz oder umgekehrt wechseln.

Beachten Sie zudem, dass sich die VR SecureGo plus App nicht unter Verwendung von VPN nutzen lässt.

Auftrag nicht mehr verfügbar

Der Auftrag steht nicht mehr zur Verfügung und lässt sich nicht mehr freigegeben.

Dieser Auftrag wurde zwischenzeitlich verändert oder ist abgelaufen und lässt sich daher nicht mehr freigeben. Bitte prüfen Sie, ob die Auftragsfreigabe zwischenzeitlich mit einem anderen Gerät erfolgt ist. Falls nicht, erstellen Sie bei Bedarf einen neuen Auftrag.

Diese Fehlermeldung erscheint auch dann, wenn Sie in den Systemeinstellungen Ihres Mobilgeräts die Biometrie-Funktion verändert haben. Um auch künftig wieder Ihren Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung für VR SecureGo plus nutzen zu können, öffnen Sie in der App die Einstellungen mit dem Zahnrad-Symbol und wählen Sie "Freigabe-Code ändern". Nach korrekter Eingabe Ihres Freigabe-Codes haben Sie die Möglichkeit, Ihren Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung zu aktivieren.

Biometrie-Daten nicht gespeichert

Biometrie konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Aufgrund eines technischen Fehlers konnten Ihre Daten nicht verarbeitet werden. Versuchen Sie es einfach später noch einmal. Öffnen Sie hierzu die Einstellungen mit dem Zahnrad-Symbol, wählen Sie "Freigabe-Code ändern", geben Sie Ihren Freigabe-Code ein und wählen Sie unten "Face ID / Touch ID / Fingerabdruck aktivieren". Je nach Gerät variiert der Text.

App muss neu eingerichtet werden

Es tut uns leid. Aufgrund eines systemseitigen Problems muss Ihre App neu eingerichtet werden.

Da ein technisches Problem aufgetreten ist, musste die App vollständig zurückgesetzt werden. Beachten Sie, dass Sie im Falle einer Rücksetzung die App neu einrichten müssen. Dazu gehört auch das Anfordern neuer Aktivierungscodes für all Ihre zuvor eingerichteten Bankverbindungen und Kreditkarten.

Netzwerkfehler

Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Aktuell bestehen Verbindungsprobleme zu unseren Systemen. Versuchen Sie es einfach später noch einmal.

Funktion aktuell nicht verfügbar

Die Funktion steht aktuell nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Aktuell bestehen Verbindungsprobleme zu unseren Systemen, weshalb Sie die gewünschte Funktion nicht nutzen können. Versuchen Sie es einfach später noch einmal.