30. Juni 2017
Internationaler Tag der Genossenschaften
Für eine nachhaltige Zukunft
Am 1. Juli 2017 ist der jährliche Internationale Tag der Genossenschaften. Das diesjährige Motto lautet Inklusion - "Genossenschaften sorgen dafür, dass niemand zurückbleibt".
Genossenschaften und das Thema Inklusion
Zentrales Thema des Aktionstages am 1. Juli ist Inklusion. Damit wird die Frage der gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Behinderung aufgegriffen. Viele Genossenschaftsbanken machen sich auch im Rahmen ihrer Finanzbildungsprojekte stark für das Thema Inklusion.
Internationale Solidarität am Tag der Genossenschaften
Der Internationale Tag der Genossenschaften wird seit 1923 vom Internationalen Genossenschaftsbund ICA – einer nichtstaatlichen Organisation, die Genossenschaften weltweit vereinigt – und den Vereinten Nationen begangen. Mit dem Ziel, das Bewusstsein für Genossenschaften zu schärfen und internationale Solidarität, ökonomische Effizienz, Gleichheit und Weltfrieden zu fördern, findet dieser Tag jährlich am ersten Samstag im Juli statt. Außerdem soll er die Zusammenarbeit zwischen der internationalen Genossenschaftsbewegung und der Gesellschaft auf allen Ebenen fördern.