Sterne des Sports 2024

Jetzt bewerben und gewinnen!

Die rund 2.500 Sportvereine in Schleswig-Holstein leisten einen unglaublich wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft: Sie sorgen dafür, dass ihre Mitglieder gesund und fit bleiben, sie bieten Groß und Klein ein zweites Zuhause, und sie haben für alle Wünsche und Sorgen ein offenes Ohr. Viel zu selten bekommen Funktionäre, Trainer oder Betreuer für ihr gesellschaftliches Engagement die Anerkennung, die sie verdienen. Um das zu ändern, schreiben die Volksbanken Raiffeisenbanken und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) seit 2004 jährlich die „Sterne des Sports“ aus.

Machen Sie mit bei den "Sternen des Sports" 2024 und bewerben sich jetzt über die Bewerbungsplattform "Viele schaffen mehr".

Der Wettbewerb "Sterne des Sports" im Überblick

Einsatz für die Gesellschaft
Bei dem Wettbewerb "Sterne des Sports" zeichnen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken gesellschaftlich engagierte Sportvereine aus. Ihr Sportverein kann auf kommunaler, Landes- und auf Bundesebene gewinnen. Mitmachen lohnt sich: Auf lokaler Ebene gibt es bis zu 1.500 Euro, insgesamt sind bis zu 14.000 Euro für die Vereinskasse möglich.

Ihr Sportverein kann zu den Siegern gehören
Die "Sterne des Sports" werden an Sportvereine verliehen, die sich in ihrer Region mit ihren Angeboten, Maßnahmen und Leistungen für die Gesellschaft und das Gemeinwohl in besonderem Maße einsetzen. Bewerben Sie sich mit Ihren Initiativen des gesellschaftlichen Engagements, zum Beispiel aus den Bereichen:

  •  Bildung und Qualifikation,
  •  Ehrenamtsförderung,
  •  Familien,
  • Gesundheit und Prävention,
  • Gleichstellung,
  • Integration und Inklusion,
  • Kinder und Jugendliche,
  • Klima-, Natur- und Umweltschutz,
  • Leistungsmotivation,
  • Senioren oder
  • Vereinsmanagement.

Auch Sportvereine, deren Engagement zu keinem der aufgeführten Beispiele passt, die aber Besonderes leisten, können sich bewerben.

Wettbewerbsrunde 2024: Bewerbungen noch bis zum 30. Juni möglich

Haben Sie mit Ihrem Sportverein auch ein spannendes und innovatives Engagement auf den Weg gebracht? Dann reichen Sie jetzt online unter viele-schaffen-mehr.de/sterne-des-sports Ihre Bewerbung für die Wettbewerbsrunde 2024 ein, um sich die Chance auf Auszeichnungen und Preisgelder zu sichern.

Mitmachen können alle Sportvereine, die unter dem Dach des DOSB organisiert sind, also in einem Landessportverband, in einem Spitzenverband oder einem Sportverband mit besonderen Aufgaben. Bei den „Sternen des Sports“ geht es nicht um „höher, schneller, weiter“, sondern um Werte wie Fairness, Toleranz und Verantwortung – im Mittelpunkt stehen das gesellschaftliche Engagement der Sportvereine und der Verdienst ihrer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Preisverleihung "Sterne des Sports" 2023

Der Landessieger aus Schleswig-Holstein in der vergangenen Wettbewerbsrunde 2023 ist der HC Treia/Jübek e.V.

Im Bundesfinale in Berlin konnte der Verein den 4. Platz belegen.