Carsten Köthe hilft helfen 2014 - für eine Handvoll Leben!

Jedes Jahr kommen in Schleswig-Holstein hunderte Babys zu früh auf die Welt. Sie sind zu
klein und zu schwach und benötigen intensive medizinische Hilfe. Die technischen Geräte
und die intensive Betreuung der Kleinen ist extrem kostenaufwändig aber
überlebensnotwendig. Aus diesem Grund unterstützt „Carsten Köthe hilft helfen“ in diesem
Jahr den Förderverein K.its e.V..

In dem Verein engagieren sich Krankenschwestern des UKSH in ihrer Freizeit und kümmern sich um Frühgeborene und schwerkranke Kinder und deren Familien aus dem ganzen Land. Gemeinsam mit den Schleswig-Holsteinern möchte R.SH dieses soziale Engagement unterstützen und für den Verein ein Frühchen-Intensiv-Bett anschaffen. Die Kosten für ein solches Intensiv-Bett belaufen sich auf mehrere Zehntausend Euro. Das Bett ermöglicht eine optimale, individuelle Betreuung von kleinen Frühgeborenen und Neugeborenen - selbst Operationen können ohne unnötiges Umbetten direkt auf der Station durchgeführt werden. Als weiteres Projekt soll ein Eltern-Kind-Bereich von den Spenden geschaffen werden, in dem die betroffenen Familien die ersten gemeinsamen Momente, nach Monaten der Angst und des Hoffens verbringen können.

"Kinder sind das größte Geschenk und jedes Kind hat einen perfekten Start ins Leben verdient. Daher ist es wichtig, dass alles nur Mögliche getan wird, um auch den Kleinen, deren Start holprig verlaufen ist, jede erdenkliche Unterstützung zukommen zu lassen", so R.SH-Moderator Carsten Köthe. "Wir wissen, dass die zur Verfügung stehenden Mittel dafür teilweise nur begrenzt vorhanden sind, daher haben wir uns dafür entschieden, K.its zu unterstützen und in diesem Jahr Spenden für das Frühchen-Intensiv-Bett und den Elternbereich zu sammeln. Getreu des Mottos ‚Zusammen sind wir Schleswig-Holstein‘ hoffen wir auf viele Spenden aus dem ganzen Land."

Partner der Aktion sind auch in diesem Jahr wieder die Volksbanken Raiffeisenbanken. Sie unterstützen das Projekt sowohl finanziell als auch organisatorisch, stellen das Konto und übernehmen die Verwaltung der Spendeneingänge. Zusätzliche Werbemaßnahmen in den über 400 Filialen im Land runden die Unterstützung ab.

Spendenkonto:

Volksbank-Raiffeisenbank im Kreis Rendsburg eG
Bankleitzahl: 214 636 03
Kontonummer: 55 66 55 66.
IBAN: DE39214636030055665566

Informationen zu "Carsten Köthe hilft helfen"

Seit 1990 setzt sich R.SH mit vielfältigen Aktionen und Spendenaufrufen für die "gute Sache" in Schleswig-Holstein ein, sei es der Opferschutz durch den Weißen Ring, die Einrichtung einer Tagesklinik für krebskranke Kinder oder Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Mukoviszidose. Im  Juli 2011 wurde Carsten Köthe von Ministerpräsident Peter Harry Carstensen für sein Engagement mit dem Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Der Namensgeber der Aktion hat diesen Orden stellvertretend für die R.SH-Hörerinnen und -Hörer entgegengenommen.

Informationen zum Förderverein K.its e.V.

Seit 1994 ist der Förderverein K.its e.V. bereits aktiv. Ziel ist es, durch die Einnahme von Spendengeldern, Sachspenden und Mitgliedsbeiträgen, zur Erhaltung und Verbesserung der Patientenversorgung von Frühgeborenen und schwerkranken Kindern in der Kinderklinik am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel beizutragen. K.its e.V. ist rein ehrenamtlich tätig und als gemeinnütziger Verein anerkannt, so dass die eingenommenen Gelder unbürokratisch und ohne große Verwaltungskosten direkt Verwendung finden.

Finden Sie Ihre Filiale