Internationalisierung im E-Commerce

Wie ein Online-Shop an internationale Kundschaft kommt

Internationalisierung im E-Commerce ist kein Selbstläufer, denn auf dem Weg zur Internationalisierung können sich viele Stolperfallen verbergen. Auch bei Online-Shops ist es oft nicht damit getan, lediglich die Sprache im Shop an die jeweilige Landessprache der Nutzer anzupassen.

Internationalisierung durch Digitalisierung

Das Unternehmen Tennis-Point hat sich in kurzer Zeit von einem kleinen lokalen Laden zu einem international aufgestellten Online-Shop entwickelt. Tennis-Point ist spezialisiert auf den Verkauf von Produkten rund um den Tennis-Sport. Philipp Tippkemper ist einer der Geschäftsführer von Tennis-Point. Im Video berichtet er, wie es zur Internationalisierung kam und wie das Unternehmen internationale Kunden auf sich aufmerksam gemacht hat.

Ungeplante Internationalisierung

Die Internationalisierung seines Unternehmens ging eher zufällig vonstatten, so Philipp Tippkemper. Tennis-Point plante die Ausstrahlung von Fernsehwerbung bei einem internationalen Sportsender. Dadurch kamen Besucher in den Online-Shop, die aber zunächst keine Käufe tätigten. Aus diesem Grund passte das Unternehmen den Online-Shop an die Gewohnheiten der internationalen Nutzer an und konnte so aus Besuchern letztendlich Kunden generieren. Philipp Tippkemper betont aufgrund dieser Erfahrung, dass es wichtig sei, Respekt vor dem Vorhaben Internationalisierung zu haben.

Zahlungsarten im internationalen E-Commerce

Auch die angebotenen Bezahlmethoden im Online-Shop sind ein wichtiger Faktor für die Internationalisierung. Die Bezahlmethoden sollten daher an die Gewohnheiten der Käufer in den jeweiligen Ländern angepasst sein. Wichtig ist dabei außerdem, dass die Sicherheit bei der Abwicklung von Online-Zahlungen immer gewährleistet ist.

Internationalisierung finanzieren: partnerschaftlich und solidarisch

"Wir machen den Weg frei." – Diesem Motto haben sich die Volksbanken Raiffeisenbanken verschrieben; davon konnte sich Philipp Tippkemper von Tennis-Point selbst überzeugen. Partnerschaftlich und solidarisch setzen sich die Volksbanken Raiffeisenbanken für Firmenkunden im Mittelstand ein. Im Rahmen der Genossenschaftlichen Beratung beleuchtet Ihr Kundenberater Ihre Ziele und Wünsche, Pläne und Vorhaben, um Ihnen ein passgenaues Angebot für die Finanzierung der Internationalisierung Ihres Unternehmens zu machen.

Profitieren auch Sie von unserer Genossenschaftlichen Beratung für Firmenkunden.